Datenschutzerklärung
(Version September 2023)
In dieser Datenschutzerklärung erklären wir, die ENQUIRE Rechtsanwälte AG (nachfolgend «ENQUIRE»), unseren Umgang mit Personendaten. ENQUIRE ist eine Anwaltskanzlei mit Sitz in der Schweiz. In dieser Erklärung erteilen wir Aufschluss darüber, welche Daten wir über Sie erheben, warum wir diese bearbeiten und an wen wir diese weitergeben, damit unsererseits eine transparente und gesetzeskonforme Datenbearbeitung gewährleistet ist. Dabei geben wir Ihnen diejenigen Informationen mit, welche Sie benötigen, um Ihre Rechte nach dem jeweils geltenden Schweizer Datenschutzgesetz (DSG) geltend machen zu können.
Grundlage dieser Erklärung ist die schweizerische und europäische Datenschutzgesetzgebung.
1. Identität und Kontaktdaten der Verantwortlichen
Verantwortlich für die hierunter beschriebenen Bearbeitungen Ihrer Personendaten ist ENQUIRE. Wenn Sie datenschutzrechtliche Anliegen haben, können Sie sich an folgende Kontaktadresse wenden:
ENQUIRE Rechtsanwälte AG
Beethovenstrasse 24
8002 Zürich
info@enquire.ch
2. Bearbeiten von Personendaten
Wir bearbeiten in erster Linie die Personendaten, die wir im Rahmen unserer vertraglichen Beziehung mit unseren Kunden von diesen sowie weiteren beteiligten Personen (z.B. Behörden, Ämtern) erhalten oder die wir aus öffentlich zugänglichen Quellen (z.B. öffentlichen Registern, Internet, Presse, Social Media-Plattformen) entnehmen. Zusätzlich bearbeiten wir Personendaten, die wir von Stellenbewerbenden, Mitarbeitenden, (potenziellen) Geschäftspartnern/Lieferanten erhalten.
Bei der Bearbeitung Ihrer Daten beachten wir die datenschutzrechtlichen Grundsätze und bearbeiten sämtliche Daten nach diesen Grundsätzen.
3. Zwecke der Datenbearbeitung
Wir verwenden die von uns erhobenen Personendaten in erster Linie, um unsere Verträge mit unseren Kunden und Geschäftspartnern abzuschliessen und abzuwickeln, so insbesondere im Rahmen der
Erbringung unserer Dienstleistungen.
Zusätzlich bearbeiten wir Personendaten von Ihnen und weiteren Personen auch für die nachfolgenden Zwecke:
• Bearbeitung von Kontaktanfragen (z.B. von potenziellen Kunden, Geschäftspartnern, Lieferanten oder Bewerbern)
• Anbahnung und Abwicklung von Verträgen (z.B. mit Kunden, Geschäftspartnern, Lieferanten Bewerbern und Mitarbeitenden)
• Erbringung, Dokumentation und Abrechnung unserer Dienstleistungen
• Kommunikation mit Klienten, Behörden, Gegenanwälten und Dritten
• Bereitstellung unserer digitalen Produkte
• Geltendmachung oder Abwehr von Ansprüchen im Zusammenhang mit Rechtsstreitigkeiten und behördlichen Verfahren
• Wahrung weiterer berechtigter Interessen inklusive zur Verhinderung und Aufklärung von Straftaten und sonstigem Fehlverhalten
• Einhaltung von rechtlichen oder regulatorischen Vorgaben inklusive Berufspflichten
• Gewährleistung unseres Geschäftsbetriebs.
4. Automatisierte Einzelentscheidungen
Wir führen keine automatisierten Einzelentscheidungen durch, d.h. Entscheidungen, die ausschliesslich auf einer automatisierten Bearbeitung (ohne menschliche Einflussnahme) beruhen und die für Sie mit einer Rechtsfolge verbunden sind (z.B. Ablehnung eines Vertragsschlusses) oder Sie in anderer Weise beeinträchtigen.
5. Cookies
Wir setzen auf unserer Webseite nur technisch notwendige Cookies (in Ihrem Browser vorübergehend hinterlegte Codes) ein, um Ihnen auf unserer Webseite ein einwandfreies Surferlebnis gewährleisten zu können. Dabei handelt es sich ausschliesslich um sog. Sessions-Cookies, die nach Ende Ihres Webseiten-Besuchs wieder gelöscht werden. Sie haben jederzeit die Möglichkeit, Ihren Browser so zu konfigurieren, dass Cookies gesperrt oder vorzeitig gelöscht werden. Falls Sie Cookies sperren, kann es jedoch sein, dass sich gewisse Funktionalitäten auf unserer Webseite nicht nutzen lassen. Beachten Sie ferner, dass wenn Sie auf den Link eines Fremdangebots klicken, wir für die
weiteren Bearbeitungen Ihrer Daten nicht verantwortlich sind und Sie sich an den betreffenden Drittanbieter halten müssen.
6. Nutzung der Website
Bei der Bereitstellung und Nutzung der Website werden weder Personendaten über den Nutzer bearbeitet noch die Nutzung der Website analysiert.
Unser Webserver protokolliert automatisch jeden Aufruf unserer Webseite in einer temporären Protokolldatei. Benutzerspezifische Daten (z.B. Browserinformationen, IP) sowie technische Daten
(z.B. Name und URL der verweisenden Website) werden für den Verbindungsaufbau und die Optimierung Ihres Webseiten-Besuchs protokolliert, wobei unsererseits im beschränkten Rahmen auch «Cookies» eingesetzt werden (s. Ziffer 5 oben).
7. Empfänger von Personendaten
Wir geben keine Personendaten ohne Einwilligung der betroffenen Personen weiter, ausser dies erfolgt im Zusammenhang mit der Mandatsbearbeitung oder ist aufgrund der in Ziffer 3 beschriebenen Zwecke erforderlich. Insbesondere können im Rahmen der Mandatsbearbeitung Informationen an Behörden, Gegenparteien, Korrespondenzanwälte, Rechtsschutzversicherungen und sonstige Sachverständige oder Experten weitergegeben werden.Seite 3 von 4
Zudem können wir Personendaten an Auftragsdatenbearbeitende weitergeben, insbesondere an IT- Dienstleister und andere Anbieter, die IT-Applikationen zur Verfügung stellen oder Support- und andere Dienstleistungen für die in Ziffer 3 aufgeführten Zwecke in unserem Auftrag erbringen.
8. Bekanntgabe ins Ausland
Die unter Ziffer 7 oben genannten Empfänger von Personendaten befinden sich in der Regel in der Schweiz oder im EU- bzw. EWR-Raum, können aber grundsätzlich auf der ganzen Welt niedergelassen sein.
Wenn wir Personendaten an einen Empfänger in einem Land ohne angemessenen gesetzlichen Datenschutz übermitteln, stellen wir durch entsprechende Vorkehrungen (z.B. Verträge mit Standarddatenschutzklauseln, Anonymisierung etc.) einen angemessenen Datenschutz sicher oder stützen uns auf die gesetzlichen Ausnahmentatbestände (Einwilligung; Vertragsabwicklung; Feststellung, Ausübung oder Durchsetzung von Rechtsansprüchen; überwiegende öffentliche Interessen; veröffentlichte Personendaten oder Notwendigkeit der Bekanntgabe zum Schutze Ihrer Unversehrtheit).
9. Aufbewahrungsdauer
Wir bearbeiten Ihre Personendaten, solange es für die Erfüllung unserer vertraglichen und/oder gesetzlichen Pflichten oder die mit der Bearbeitung verfolgten Zwecke erforderlich ist, d.h. also z.B. für die Dauer des gesamten Vertrags- bzw. Anstellungsverhältnisses von der Anbahnung, Abwicklung bis hin zur Beendigung sowie darüber hinaus gemäss den allfälligen gesetzlichen Aufbewahrungs- und Dokumentationspflichten.
Dabei ist es möglich, dass Personendaten für die Zeit aufbewahrt werden, in der Ansprüche gegen uns geltend gemacht werden können und soweit wir anderweitig gesetzlich und regulatorisch (insbesondere aufgrund von geldwäschereirechtlichen Vorgaben) dazu verpflichtet sind oder unsere berechtigten Geschäftsinteressen dies erfordern (z.B. zu Beweis- oder Dokumentationszwecken). Sobald es die Zwecke und/oder Gesetze nicht mehr erfordern, werden Ihre Daten gelöscht oder anonymisiert.
10. Datensicherheit
Wir treffen angemessene Sicherheitsmassnahmen, um die Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit Ihrer Personendaten zu wahren, um sie gegen unberechtigte oder unrechtmässige Bearbeitungen zu schützen und den Gefahren des Verlusts, einer unbeabsichtigten Veränderung, einer ungewollten Offenlegung oder eines unberechtigten Zugriffs entgegenzuwirken.
11. Rechte der Betroffenen
Sie haben im Rahmen der schweizerischen und europäischen Datenschutzgesetzgebung das Recht auf Auskunft, Berichtigung oder Löschung sowie auf Einschränkung der Datenbearbeitung oder des Widerspruchs gegen unsere Datenbearbeitungen sowie auf Herausgabe gewisser Personendaten zwecks Übertragung an eine andere Stelle.
Des Weiteren sind Sie berechtigt, einen Rechtsbehelf bei einer zuständigen Aufsichtsbehörde zu ergreifen. Bitte beachten Sie, dass für diese Rechte Voraussetzungen und Ausnahmen gelten. Soweit rechtlich zulässig oder erforderlich, können wir Anfragen zur Ausübung dieser Rechte ablehnen. So dürfen oder müssen wir die Personendaten allenfalls trotz Aufforderung zur Löschung der Personendaten oder Einschränkung der Bearbeitung aus rechtlichen Gründen aufbewahren oder anderweitig bearbeiten.
In Fällen, in welchen Sie Ihre Einwilligung in die Bearbeitung Ihrer Personendaten erteilt haben, können Sie mit Wirkung für die Zukunft Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen, indem Sie sich schriftlich an die in Ziffer 1 angegebene Adresse wenden.
Die Ausübung Ihrer Rechte setzt einen Identitätsnachweis voraus. Zur Geltendmachung Ihrer Rechte können Sie uns unter der in Ziffer 1 oben angegebenen Adresse kontaktieren.
Sie haben das Recht, Ihre Ansprüche gerichtlich durchzusetzen oder an die zuständige Behörde zu gelangen. Die zuständige Datenschutzbehörde der Schweiz ist der Eidgenössische Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragte (https://www.edoeb.admin.ch).
12. Änderungen
Wir können diese Datenschutzerklärung jederzeit ohne Vorankündigung anpassen. Es gilt die jeweils aktuelle, auf unserer Webseite publizierte Fassung.